Viel Lob für die Open
Die Lilienthaler Volksbank Open haben beträchtliche Strahlkraft. „Wir haben seit der ersten Auflage im Jahr 2012 kontinuierlich an der Qualität des Turniers gearbeitet und sehen uns in unseren Bemühungen bestätigt“, sagt Ute Goertz, die erste Vorsitzende des TC Lilienthal.
... Tennissport geboten. (Holger Suhr und KLG · Klaus Göckeritz, Holger Suhr)
Das Preisgeld habe sich von 6000 auf jetzt 11000 Euro nahezu verdoppelt und auch die Reaktionen des sportlichen und politischen Umfelds seien ein mehr als deutlicher Hinweis. Bestes Beispiel: Der Deutsche Tennisbund (DTB) hat das Turnier eine Kategorie höher eingestuft und es für die Spielerinnen und Spieler somit attraktiver gestaltet. Darauf weist auch der Präsident des DTB, Ulrich Klaus, in einem Grußwort für die Veranstaltung hin. Durch die neue Einstufung als A3-Turnier gehöre es zu den hoch qualifiziertesten Ranglistenturnieren Norddeutschlands. Ähnlich positiv äußern sich auch Gottfried Schumann als Präsident des Niedersächsischen Tennisverbands und Hartmut Riggers als Vorsitzender des Tennisverbands Nordwest (NTV). Der TC Lilienthal habe sich in den vergangenen Jahren zu einem Vorzeigeverein im NTV entwickelt und sende durchweg positive Signale aus. In diesen Tenor reiht sich auch Lilienthals Bürgermeister ein. Kristian Tangermann hat die Schirmherrschaft für das Turnier übernommen, spricht von einer hohen Identifikation mit dem Tennissport und weist gleichzeitig auf eine insgesamt lebendige und vielfältige Gemeinde mit zahlreichen Angeboten und Initiativen hin.
... wird an drei Tagen hochklassiger.... (Holger Suhr und TC Liliemthal, Holger Suhr)
Der TC Lilienthal nimmt das Turnier zum Anlass für einen Empfang. Wie die Vereinsvorsitzende Ute Goertz ankündigt , werden am Sonnabend Vormittag rund 100 geladene Gäste aus Politik, Verwaltung, Vereinen und der Wirtschaft zum Austausch erwartet. darunter auch hochrangige Vertreter aus dem Bremer und dem Norddeutschen Tennis.
© Wümme Zeitung vom 02.09.2017 / Klaus Göckeritz