Starkes Debüt von Merle Neubauer
Der TC Lilienthal II ist seinem Ziel, die Meisterschaft in der Tennis-Verbandsklasse der Damen zu erringen, ein gutes Stück näher gekommen. Beim 5:1-Derbysieg beim Beckedorfer TC führten die Gäste bereits uneinholbar nach den Einzeln.
Im Spitzenduell musste Katarina Gromilina bei sengender Hitze eine Achterbahnfahrt durchmachen. Nach einer schnellen 3:0-Führung im ersten Satz gab sie diesen dann dank steigender Nervosität noch im Tiebreak ab. Die Russin fand allerdings schnell wieder zu ihrem Spiel und sorgte in der Folge für klare Verhältnisse.
An Position zwei ließ sich Anna-Lena Busch zunächst zu häufig das Spiel ihrer Kontrahentin aufdrängen. Mit fortschreitender Spieldauer gelang es der Lilienthalerin aber besser, die Gegnerin selber zu beschäftigen und deren starke Vorhand auszuschalten. Ihrer Mannschaftskameradin Pia Sültenfuß machte zu Beginn vor allem der starke Wind zu schaffen, wodurch viele ihrer Bälle ins Aus segelten. In den Sätzen zwei und drei bewies die Rechtshänderin jedoch eine bessere Übersicht und agierte zudem konzentrierter sowie druckvoller. Parallel feierte Merle Neubauer beim 6:2 und 6:1 ein glänzendes Debüt in der zweiten Mannschaft, wobei sie die Bälle gut verteilte und viele Gewinnschläge ins Ziel brachte.
Im Doppel führten Katarina Gromilinas sichere Aufschläge und Anna-Lena Buschs aufmerksame Netzaktionen zu einem sicheren Zweisatzerfolg. Auf dem Nachbarplatz feierte Anna Katharina Hube nach vierwöchiger Pause ihr Comeback an der Seite von Merle Neubauer. Zu viele Fehler führten zum Ehrenpunkt für die Gastgeberinnen.
Beckedorfer TC – TC Lilienthal II 1:5: Kalka – Gromilina 7:6, 1:6, 0:6; Dahnke – Busch 5:7, 1:6; Bruns – Sültenfuß 6:3, 3:6, 2:6; Henk – Neubauer 2:6, 1:6; Dahnke/Henk – Gromilina/Busch 3:6, 0:6; Bruns/Hennemann – Hube/Neubauer 6:4, 6:2
© Wümme Zeitung vom 30.05.2018 / FM