Kinder helfen Kindern
Der TC Lilienthal hat sich in diesem Jahr einem Projekt des „Round Table 92“ angeschlossen: Seit 2001 werden Weihnachtspäckchen für Kinder von Mitgliedern des „RT 92“ persönlich nach Bulgarien, Moldawien, in die Ukraine und seit 2015 auch nach Bulgarien gebracht, dadurch ist garantiert, dass die Spenden auch wirklich ankommen. Aber wie funktioniert das Ganze? Vielen Kindern fällt es sicher leicht, etwas von ihrem eigenen, intakten Spielzeug zu verschenken.
Deutschsprachige Bücher, Spiele mit komplizierten Anleitungen oder ganze Nüsse sollten nicht in die Päckchen.
Die Eltern können das Päckchen in Größe eines Schuhkartons auffüllen zum Beispiel mit Spielsachen, gut erhaltener Kinderkleidung, Hygieneartikeln wie Zahnpasta, Zahnbürste und Waschzeug, Mal- und Schreibsachen, Reflektoren, Süßigkeiten und vielem mehr. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nur deutschsprachige Bücher, Spiele mit komplizierten Anleitungen oder ganze Nüsse sollten es bitte nicht sein. Im Flur des TC Lilienthal steht ein Tisch mit Beispielen für den Inhalt eines Päckchens und Informationsflyern zur Ansicht bereit. Unter dem Tisch wird auch immer eine ausreichende Anzahl an leeren Schuhkartons vorrätig sein. Auf den schön weihnachtlich verpackten Karton sollten die Spender angeben, für welches Alter und Geschlecht der Inhalt geeignet ist, Vorlagen hierfür können aus den Flyern ausgeschnitten werden. So ausgerüstet, kann das Päckchen beim TC Lilienthal in der Geschäftsstelle oder in der Sportsbar abgegeben werden.
Für die Deckung der Transportkosten wird um eine Spende von 2 Euro je Päckchen gebeten, entweder an der Sammelstelle mit abzugeben oder per SMS mit dem Stichwort „KONVOI“ an die 81190. Die Kontaktperson für Fragen im TCL ist Claudia Baier. Bis zum 18. November können Päckchen abgegeben werden, dann geht es los mit dem Weihnachtspäckchenkonvoi. Weitere Informationen gibt es auch unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de.
© Wümme Zeitung vom 30.10.2016 / FR