„Die Aufholjagd des Tages“
Die Tennis-Damen des TC Lilienthal bekommen ihr Saisonfinale. Nach dem 3:3 im Heimspiel gegen den Club zur Vahr II steigt am kommenden Sonnabend (Beginn 14.30 Uhr) in der Halle Am Sportpark das alles entscheidende Duell gegen den derzeitigen Tabellenführer Bremer TV v. 1896 – derzeit stehen die Hansestädter einen Punkt besser in der Tabelle da.
Tabea Müller verletzte sich im Spitzeneinzel gegen Stefanie Tetzel gleich im ersten Aufschlagspiel und musste das Match kurze Zeit später verletzungsbedingt aufgeben. Ann-Christin John (LK 9) zeigte gegen Madelaine Netthöfel (LK 8) eine richtig gute Leistung. Im ersten Satz profitierte die Lilienthaler Nummer zwei noch hauptsächlich von den Fehlern der Gegnerin, im zweiten Durchgang minimierte John dann auch noch die eigenen Fehler und fuhr einen verdienten Zweisatzerfolg ein.
Inken Breyer (LK 9) fand gegen Laureen Dähne (LK 10) zunächst überhaupt nicht zu ihrem Spiel, kämpfte sich dann aber rein und gewann Satz zwei – gab aber schließlich den Matchtiebreak nach zu vielen einfachen Fehlern ab. Friederike Jachens (LK 19) fuhr gegen Lehna Kahle (LK 11) einen überraschend deutlichen 6:0, 6:0-Sieg ein. Breyer/John mussten gegen das stark spielende Duo Tetzel/Netthöfel dann ihre erste Doppelniederlage in diesem Winter hinnehmen.
So retteten schließlich Anna Busch und Kathleen Hogenkamp das Remis. Das schaffte das Duo dank einer imposanten Aufholjagd. Nach 1:5 im ersten Rückstand kämpften sich die Lilienthalerinnen noch in den Tiebreak, wo sie trotz eines 2:6 am Ende auch noch mit 10:8 triumphierten. Im zweiten Satz war der Bann dann gebrochen. „Das war die Aufholjagd des Tages“, jubelte auch Inken Breyer hinterher.
TC Lilienthal – Club zur Vahr II 3:3
Müller - Tetzel 0:5 (Aufgabe Müller)
John - Netthöfel 6:3, 6:2
Breyer - Dähne 4:6, 6:3, 3:10
Jachens - Kahle 6:0, 6:0
John/Breyer - Tetzel/Netthöfel 3:6, 2:6
Hogenkamp/Busch - Dähne/Kahle 7:6, 6:3
Quelle: Wümme Zeitung vom 23.02.2016 / Tobias Dohr