0:9-Pleite zum Saisonstart

Ein 0:9 zum Saisonstart kann einem ganz schön die Laune verhageln – im Falle der ersten Damen des TC Lilienthal sorgte die herbe Schlappe natürlich auch nicht für gute Stimmung, gleichwohl wusste Inken Breyer nach dem 0:9 beim Hittfelder TC aber auch: "Es war nicht davon auszugehen, dass wir diesen Gegner zum Saisonstart besiegen würden."


Der Auftakt in die Sommersaison der Tennis-Oberliga ist den Lilienthalerinnen also gründlich misslungen. Und die Deutlichkeit des Resultats überraschte dann eben doch nur auf den ersten Blick. Immerhin hatten die Hittfelderinnen sich im Vergleich zum Winter, wo der HTC ebenfalls die Oberhand über den TCL behalten hatte, noch einmal verstärkt. Mit der Britin Soumeya Anane spielte eine starke Ausländerin an Position drei, besonders auf den hinteren Positionen bekamen es die Lilienthalerinnen deshalb mit deutlich höheren Leistungsklassen zu tun.

Malczaks hartes Comeback

"Es war deshalb klar, dass es sehr schwer werden würde", berichtete Inken Breyer, die sich durch den klaren Spielverlauf der sechs Einzel bestätigt sehen durfte. An Position eins war Monika Malczak nach langer Verletzungspause chancenlos gegen Kim Loël und stand ohne die notwendige Matchpraxis auf verlorenem Posten. Gleiches galt auch für Ann-Christin Tietjen, die sich der starken Aufschläge und den sehr guten Spinschlägen von Elena Gemovic erwehren musste, dabei aber immer wieder Fehler einstreute. Während Malczak (ein gewonnenes Spiel) und Tietjen (zwei) wenigstens nicht komplett leer ausgingen, ereilte Katharina Gromilina an Position drei gar die Höchststrafe.

Gromilina hatte das zweifelhafte Vergnügen, gegen die enorm variabel agierende Britin Anane spielen zu müssen und musste deren Überlegenheit am Ende auch neidlos anerkennen. Auch Noemi Böske konnte gegen Ksenyia Rabushka kaum mal ihre Stärken ausspielen, wurde von der Hittfelderin stattdessen mit ihren eigenen Waffen geschlagen. So baute Rabushka immer wieder starke Winkel in ihr Angriffsspiel ein und ließ die Lilienthalerin dadurch enorm laufen – ein Mittel, das sonst eigentlich Böske auch sehr gerne anwendet.

Inken Breyer hatte im ersten Spiel der Sommersaison wieder einmal mit den alljährlichen Problemen zu kämpfen: "Der Sandplatz ist nicht wirklich mein bevorzugter Boden", gab die Lilienthaler Mannschaftsführerin nach dem 1:6, 2:6 gegen Zoe Schmidt zu Protokoll. Lediglich zu Beginn des zweiten Satzes führte Breyer mal vorübergehend mit 2:1, anschließend rannte aber auch sie der Musik (und dem Ball) komplett hinterher. Das 0:6 nach den Einzeln wurde dann von Mara Opitz komplettiert, die im Duell mit Jessica Haus ebenfalls chancenlos blieb. Die Hittfelderin hatte schnell gemerkt, dass sie Opitz ganz konsequent auf ihrer Rückhand anspielen muss, um zum Erfolg zu kommen.

Monika Malczak verzichtete nach kurzem Antesten dann auf die Austragung des Doppels, weshalb ein weiterer Punkt an Hittfeld ging. Dafür verliefen die anderen Doppel deutlich ausgeglichener, ein Satzgewinn war den Gästen aber auch hier nicht vergönnt. Tietjen/Breyer mussten erneut erkennen, dass gegen das forsche Spiel der Britin Anane kein Kraut gewachsen war. Und auch Gromilina/Böske enttäuschten keinesfalls, mussten sich aber am Ende ebenfalls in zwei Sätzen geschlagen geben.

"Wir werden uns aber von diesem Auftakt auf keinen Fall entmutigen lassen und am kommenden Wochenende alles geben, um die ersten Punkte einzufahren", blicke Inken Breyer bereits auf das nun anstehende Auswärtsspiel beim TSV Kirchrode Hannover (Sonntag, 12 Uhr) voraus.

INFO

Hittfelder TC – TC Lilienthal 9:0: Loël - Malczak 6:1, 6:0; Gemovic - Tietjen 6:0, 6:2; Anane - Gromilina 6:0, 6:0; Rabushka - Böske 6:1, 6:2; Schmidt - Breyer 6:1, 6:2; Haus - Opitz 6:2, 6:0; Loël/Gemovic - Malczak/Opitz 2:0 (Aufgabe TCL); Anane/Rabushka - Tietjen/Breyer 6:4, 6:3; Schmidt/Haus - Gromilina/Böske 6:3, 6:3.

Quelle: Weser Kurier/ Lilienthal/ Tobias Dohr 10.05.2023

 


< zurück zur News-Übersicht

 

Kaminstudio KrumbachWerbetechnik BrunneMartin BlochConcordia Tui Travel Star – IhrReiseladen GmbHRohlfs & Runge Malereifachbetrieb GmbHSchmolkePfiffikusFotohaus in LilienthalLangenbruchBMW BrinkmannUhren MeyerJürgen WirthKling KlangPeugeot GeffkenRene DiazFeiern & MehrVolksbank eG Osterholz ScharmbeckOsterholzer StadtwerkeWilsonRA MüllerTennispointSPK OHZ ROWRiCo EventMVZ Jacobsen & WillKonkel Logistics